Sehr geehrte Bundes, Landes und Kommunalpolitiker Liebe Groner Bürger

Ist Ihnen bekannt in welchen Zustand sich das Zentrum für ältere Menschen in 37081 Göttingen - Grone jetzt befindet und soll es in dem Zustand weitergeführt werden? So wie es zur Zeit ausgestattet ist, ist es für mich nur ein Wartesaal auf den Tod.

 

Am 30.05.1975 um 15.30 Uhr wurde das Zentrum für ältere Menschen in Grone eingeweiht und es war ein Schmuckstück für Grone. An der Einweihung nahm ich als 1. Stellv. Ortsbürgermeister teil. Mit Stolz besichtigten die Teilnehmer diese neue Begegnungsstätte für Jung und Alt.

Sie war ausgestattet mit Caffee, Schwimmbad, Sauna, Frisör, Kegelbahn, Bastelräumen und einem großen Saal für Veranstaltungen.

 Einen Masseur gibt es noch im Hause, das ist heute aber auch  alles. Außerdem war eine Parkfläche neben dem Zentrum für ältere Menschen angelegt worden, mit Bäumen, Sträuchern und vielen Bänken. Herr Barthold Levin hat hier viel ehrenamtlich geleistet. Dieses Zentrum für ältere Menschen war als Begegnungsstätte für Jung und Alt geplant und mit Landes und Bundesmitteln gefördert und gebaut worden.

Die vielen fleißigen ehrenamtlichen Helfer und Spender, die dieses alles unterstützt haben, müssen sich doch betrogen fühlen. 

Außerdem war das Caffee immer noch der Treffpunkt nach Beerdigungen für die Groner, weil der Ortsfriedhof in der Nähe ist. Dieses Altenzentrum muss wieder auf den Stand von 1975 gebracht werden, oder sind die alten Menschen nicht mehr erwünscht? Für dieses Zentrum für ältere Menschen sollte sofort eine Sperre für Veränderungen erlassen werden und keine Baugenehmigung erteilt werden.               

 

Heinz - Günter  B o d e

Ebersdorferstr. 2

37081 Göttingen - Grone

Tel. 0551/64601